gelungener Einblick in die Gefühlswelt

neverwithoutabook Avatar

Eine schöne wahre Geschichte, die es wert scheint, aufgeschrieben zu werden, vor allem auch für die beiden Protagonisten selbst. Ich muss zugeben, ich kannte „Jodel“ zuvor nicht, was aber zum Verständnis der Leseprobe auch nicht nötig war. Das Cover mit den Hervorhebungen in orange gefällt mir sehr gut und ich würde mir das Buch im Laden sicher näher ansehen. Das Gleiche trifft auch auf den Titel zu, er ist sehr passend gewählt, inklusive Layout.

Die Leseprobe ist relativ lang - was natürlich positiv ist – enthält jedoch nur Kapitel aus der Sicht von OJ. Daher bin ich noch unentschieden, wie mir das ganze Buch gefallen würde. Ich gehe davon aus, dass der Leser auch noch etwas, vielleicht sogar das ganze Geschehen, aus Sicht von „Er“ erfährt. Darauf hoffe ich sogar, denn ansonsten habe ich die Befürchtung, dass mir die Schilderungen aus der Gefühlswelt von OJ etwas zu einseitig und langatmig werden würden.

Die Aufteilung des Buches in einzelne Tage (aus Sicht des jeweiligen Erzählers) mit Datum gefällt mir sehr gut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, enthält die Leseprobe eine Seite mit einigen Jodel-Posts. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Büchern im Stil eines Chatverlaufs. In diesem Fall (auch wegen des Eindrucks des Covers) hätte ich mir ein paar mehr Jodel-Posts im Layout eines Postings gewünscht, vielleicht gerade auch das erste Jodel-Post von OJ. Das hätte für mich den Text etwas aufgelockert. Den Schreibstil finde ich sehr gut und flüssig zu lesen. Ich konnte mich auch gut in OJ hineinversetzen, obwohl ich eine heterosexuelle Frau bin. Besonders interessant fand ich die Hin- und Hergerissenheit bei der Beschreibung, ob man die innere Unsicherheit und Gefühlswelt bei der Frage, ob die Gefühle erwiedert werden bei Mann liebt Mann und Mann liebt Frau vergleichen kann bzw. was von beiden die bessere Ausgangslage ist.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass ich es sehr gut finde, dass 75% des Nettoreinerlöses von #ichwillihnberühren dem Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V. zu Gute kommt.