#ichwillihnberühren

weinlachgummi Avatar

Ich habe das Buch bei einer Freundin entdeckt und wusste gleich, dass ich es auch lesen möchte. Jodel sagte mir zwar etwas, aber habe ich das ganze damals nicht mitbekommen. Schade, ich hätte bestimmt auch total mit gefiebert.

OJ liegt im Bett neben seinem Kumpel, dieser trägt nur eine Boxershorts und OJ ist mit der Situation total überfordert. Er steht schon seit 2 Jahren heimlich auf seinen Kumpel und hat keine Ahnung, was diese "nur in Shorts aus der Dusche kommen Aktion" bedeuten soll, soll sie denn was bedeuten oder bildet er sich da nur was ein? So zieht der die Online-Community zu Hilfe und schreibt einen Post auf Jodel. Die User geben ihm Tipps und motivieren ihn, treiben ihn an, am Ball zu bleiben, die Hoffnung nicht aufzugeben und auch etwas zu wagen.

Auf der einen Seite ist es eine unheimlich süße Geschichte. Sie wird aus der Sicht von OJ und ER erzählt. OJ ist sehr unsicher, überlegt immer alles 100 Mal, nur um dann doch spontan etwas zu sagen, was er meistens nicht so klug findet. ER ist da eigentlich eher der coole Typ, viel Selbstbewusster und extrovertiert, aber wenn dann Gefühle mit im Spiel sind, tja, da ändern sich solche Dinge oft. Zu lesen, wie die beiden sich langsam, ja extrem langsam, annähern war extrem spannend und fesselnd und wie gesagt, unheimlich süß. Man fiebert jeder Berührung hingegen, und ja, ich habe ein bisschen freudig gequietscht, als es fast zum Händchen halten kam.

Auf der anderen Seite ist es auch eine wichtige Geschichte. Nicht nur weil sie einem Hoffnung gibt, was Lovestorys angeht. Sondern weil auch thematisiert wird, wie schwer es sein kann, als homosexueller Mann auf einen anderen Mann zuzugehen. Wir haben alle Angst vor Ablehnung, zu flirten ist für viele nicht einfach und den ersten Schritt zu machen, verdammt schwer. Noch schwerer ist es, wenn man nicht weiß, ob der gegenüber einen nicht aufgrund seiner Sexualität beleidigen oder gar körperlich angehen wird. Kein Mensch möchte hören, dass er eklig oder abstoßend ist! So versucht OJ immer zu überlegen, ob sein Verhalten noch als normal in einer Freundschaft angesehen werden kann und ER, ach lest lieber selbst.... ;-)

P.S 75% des Nettoreinerlöses von #ichwillihnberühren geht an das Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V.

Fazit:
Eine wirklich süße und auch wichtige Geschichte.
Selten habe ich kleinen Berührungen so entgegen gefiebert.
Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, man muss einfach wissen, wie es weiter geht.
Auch hat es mich ein bisschen wehmütig an das verliebt sein denken lassen.