Liebt er mich oder liebt er mich nicht?

missy_86 Avatar

Um es gleich vorweg in einem Satz zu sagen: ich bin begeistert von diesem Buch! Seit langem konnte ich mal wieder richtig mitfühlen mit den Protagonisten und dabei zu wissen, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, macht es meiner Meinung nach noch viel intensiver.

Das Buch wird aus zwei Sichtweisen erzählt: den Anfang und auch den überwiegenden Teil schreibt "OJ" und zwischendurch kommt sein Gegenpart "ER" zu Wort. Es geht darum, dass beide Jungs in den jeweils anderen verliebt sind, aber nicht wissen, ob die Gefühle erwiedert werden. Eines Tages wagt ER einen kleinen Schritt, worüber OJ aus Unsicherheit und mit der Bitte um Unterstützung die Situation in der Jodel-App postet, woraufhin tagelang die ganze Jodel-Gemeinde mitfiebert.

Ich muss schon zugeben, dass der Schreibstil von OJ jetzt nicht der beste ist und machmal habe ich auch einfach ein paar Sätze übersprungen, weil ein Gedanke zum nächsten und zum übernächsten und so weiter führte, aber trotzdem hat mich die Story total berührt. Die Texte von ER sind als Chat-Nachrichten mit einer Freundin dargestellt. Dabei hätte durch eine andere Schriftart oder mehr Absätze der Unterschied, wer jetzt gerade schreibt, deutlich besser hervorgehoben werden können.

Das Buch ist absolut empfehlenswert und ich könnte mir vorstellen, dass sich viele junge Leute hierin wiederfinden (egal ob homosexuell oder hetero).