Süße und authentische Liebesgeschichte

aureliaazul Avatar

In diesem dünnen Büchlein wird der Beginn einer sehr authentischen und ehrlichen Liebesbeziehung zwischen zwei jungen Männern geschildert. Aufgeteilt in Geschehnisse und Situationen aus 12 Tagen die in Wirklichkeit so (ähnlich) geschehen sind, werden diese aus den beiden Perspektiven der Betiligten OJ und ER beschrieben. Dabei stehen vor allem die Gefühle, Gedanken, Sorgen und Bedenken im Vordergrund, da keiner der beiden weiß ob der jeweils andere Interesse an ihnen bzw. allgemein an Männern hat. Und diese Unsicherheit führt zu einem hin und her zwischen den beiden und sehr sehr langsamen Annäherungsversuchen, die wirklich total süß zu lesen sind. Aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl dass sich das alles unnötig in die Länge zieht, weil keiner den Mut hat die Karten offen auf den Tisch zu legen. Natürlich ist es verständlich, dass sie nicht zu viel wagen wollen und die Freundschaft nicht gefährden wollen, aber wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass es sich in echt so in der Art abgespielt hat und keine fiktive Geschichte ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist es dann ganz in Ordnung und einfach nur authentisch, wenn auch auf Dauer etwas nervig und anstrengend.
In diesem dünnen Büchlein wird der Beginn einer sehr authentischen und ehrlichen Liebesbeziehung zwischen zwei jungen Männern geschildert. Aufgeteilt in Geschehnisse und Situationen aus 12 Tagen die in Wirklichkeit so (ähnlich) geschehen sind, werden diese aus den beiden Perspektiven der Beteiligten OJ und ER beschrieben. Dabei stehen vor allem die Gefühle, Gedanken, Sorgen und Bedenken im Vordergrund, da keiner der beiden weiß ob der jeweils andere Interesse an ihnen bzw. allgemein an Männern hat. Und diese Unsicherheit führt zu einem hin und her zwischen den beiden und sehr sehr langsamen Annäherungsversuchen, die wirklich total süß zu lesen sind. Aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl dass sich das alles unnötig in die Länge zieht, weil keiner den Mut hat die Karten offen auf den Tisch zu legen. Natürlich ist es verständlich, dass sie nicht zu viel wagen und die Freundschaft nicht gefährden wollen, aber wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass es sich in echt so in der Art abgespielt hat und keine fiktive Geschichte ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist es dann ganz in Ordnung und einfach nur authentisch, wenn auch auf Dauer etwas nervig und anstrengend.

Der Schreibstil beider ist definitiv verschieden und man kann einige Persönlichkeitsmerkmale anhand der Art die Geschehnisse und Gefühle zu beschreiben erahnen. Etwas Schwer tat ich mich mit dem Teil von OJ, der sich sehr viele Gedanken macht und in dessen Sorgen und Bedenken ich mich oft verloren habe und nicht ganz verstanden habe worauf er hinaus möchte. Das hat den Lesefluss ungemein gestört und das Verfolgen der Ereignisse erschwert. Da fand ich den Teil von ER wesentlich angenehmer, auch gut aufgelockert durch die Whatsapp Nachrichten.Andererseits empfand ich viele Gedankengänge als anregend und interessant, sodass ich mir selbst Gedanken über einige Punkte gemacht habe, vor allem die die eher aus der Sicht eines/einer Homosexuellen bestehen können.

Insgesamt eine wirklich tolle, wenn auch spannungsarme Geschichte über den Mut etwas zu wagen, auch wenn scheitern eine mögliche Option ist. Würde das Buch nicht auf wahren Begebenheiten beruhen, hätte ich ihm nur 3 Sterne gegeben. Da die beiden, wenn auch anonym, den Mut hatten etwas so Persönliches und Intimes zu veröffentlichen, gibt es dafür insgesamt 4 Sterne.