Der wahre Held bekommt sein Abenteuer

herr_stiller Avatar

50 vor Christus, ganz Gallien ist von den ... äh ... 52 vor Christus? Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt? Was ist das denn?

Das neue Buch aus dem Asterix-Universum handelt ja gar nicht vom gelb-beschnauzten Gallier und seinem großen Freund mit den blau-weißen Hosen - sondern von Idefix, dem treuen Hund, der ihnen zwei Jahre später so gut zur Seite steht.

Und statt im kleinen Dorf an der gallischen Küste befinden wir uns im legendären Lutetia, der Stadt der Mode, der Prachtstraßen, des Eiffelturms ... naja, nur viele Jahre früher. Paris ist immer eine gute Idee. Ist es das?

"Römer müssen draußen bleiben" begleitet eine tierische Band aus Idefix und seinen Freunden - Hunde, Katze, Eule und Taube - durch ihren Alltag im Paris, pardon, Lutetia vor Christi Geburt. Eine Art Oliver & Co. oder Aristocats in Gallien eben. Und auch so manches bekannte Gesicht wird in der Hauptstadt gesichtet.

Die erste Geschichte ist durchaus charmant, sie ist schön im Stile der modernen Asterix-Geschichten gezeichnet und sie endet - natürlich - mit einem Bankett. Ganz ohne, dass jemand an einen Baum gefesselt wird. Und das ist doch auch mal schön.