Es beginnt voller Tragik, was folgt liegt noch im Dunkel

philipp.elph Avatar

Der fünfzehnjährige Carl schießt aus Versehen auf Vaters Liebling, den Hund namens Dog. Nur bringt er es nicht fertig, das Tier von seinen Qualen zu erlösen. Das muss der ältere Bruder erledigen, der mental Stärkere, kein Weichei wie Carl.
Doch viel Jahre später hat sich etwas verändert. Der ältere blieb auf dem Hof mit kargem Land, betreibt noch eine Tankstelle an der Hauptstraße. Der Jüngere kehrt nach bewegtem Leben zurück in die unwirtliche Gegend in Norwegen, an seiner Seite seine exotisch wirkende Ehefrau.
Mit dieser Leseprobe können wir spekulieren:
Carl als dominierender Part der Opgard-Brüder, warum kehrt er in dieses abseits gelegene Refugium zurück. Mit dem berühmten Dreck am Stecken? Was hat er in den 15 Jahren, in denen er fort war, getrieben? Ist er ein Krimineller oder wird er es erst jetzt?
Außerhalb der Harry-Hole-Reihe hat Jo Nesbø einige spannende Stand-alones wie "Der Sohn" und "Headhunter" geschrieben, spannend, der Harry-Hole-Reihe nicht nachstehend.
So ist die Erwartung an "Ihr Königreich" hoch. Ich gehe davon aus, dass Nesbø mich auch dieses Mal nicht enttäuschen wird und fiebere dem Erscheinungstermin entgegen.