Familienbesuch nach fünfzehn Jahren

ninchenpinchen Avatar

Das Buchcover gibt mir Rätsel auf: Das Gebilde, auf dem der Mann steht, sorgt für Verwirrung. Es könnte ein Waldweg sein oder etwas ganz anderes.

Der Spannungsaufbau in der Leseprobe ist genial, mögen doch alle Leute Hunde und nehmen empathisch am Hundeschicksal teil. Aber der Text hat noch mehr zu bieten, er wirkt ur-amerikanisch und bis das Wort "Instagram" fällt, könnte die Geschichte auch in der Vergangenheit spielen. In der Vergangenheit, in der es schon Autos gab. Denn es ist von einem Cadillac Deville die Rede, die der Vater des Ich-Erzählers fuhr.

Die vorgestellten Charaktere machen auf jeden Fall Lust auf mehr und man beobachtet sie gern, wie sie im alten Elternhaus der Brüder einziehen und welche Konflikte sie vermutlich im Gepäck haben.

Nach der Lektüre des Klappentextes hatte ich zunächst einen ganz anderen Eindruck, worum es möglicherweise gehen könnte. Denn ich habe gerade "Leopard" als Hörbuch am Start und bin überrascht über die Vielseitigkeit, die der Autor offensichtlich drauf hat. Aber auch, wenn es kein Harry-Hole-Krimi ist: Ich bin auf die Fortsetzung genau dieser Geschichte gespannt!