heiß erwartet

salander Avatar

Als großer Jo Nesbø-Fan hätte ich hier gerne meine Punkte eingelöst, war aber zu spät am Start.

Und wie immer bei dem norwegischen Autor bin ich sofort begeistert von seiner Art zu schreiben und wie er mich als Leser in die Geschichte zieht. Am Anfang der kurzen LP gibt es einen Rückblick, der uns zwei grundverschiedene Brüder näher bringt, die mit ihren Eltern auf einem Hof in den Bergen leben. Roy ist der Ältere, solide und mutig beschützt er seinen jüngeren Bruder Carl, der sensibler und weicher scheint. Nach 15 Jahren kehrt Carl, den es in die weite Welt gezogen hat und der sich zu einem charismatischen Mann entwickelt hat, wieder auf den elterlichen Hof zurück und bringt seine Frau mit. Der große Bruder ist hier auf dem kargen Land geblieben und betreibt noch eine Tankstelle an der Hauptstraße.

Dieser Einstieg überzeugt nicht mit Tempo oder Action, sondern mit interessanten Charakterstudien. Man spürt instinktiv, dass hier Unheil aufzieht. Das Buchcover ist minimalistisch und strahlt etwas Geheimnisvolles aus. Ich würde gerne weiterlesen.