Starker Auftakt rund um Kim Stone

heather_h Avatar

*MEINE MEINUNG*
Zugegeben, Kim Stone ist nicht gerade die sympathischste Ermittlerin. Sie ist eigenwillig und stur, wirkt nach außen eher kalt und unnahbar, und ist nur begrenzt sozialkompatibel - aber wenn man etwas genauer hin sieht, wächst sie einem ans Herz. Mir ging es jedenfalls so. Sie ist nicht nur blitzgescheit und eine brilliante Ermittlerin, sie hat das Herz am richtigen Fleck und auch gute Gründe, warum sie so ist, wie sie ist. Die Abschnitte über ihre eigene Vergangenheit haben mir in diesem Buch besonders gut gefallen, weil sie die Protagonistin nahbar gemacht haben.

Neben Kim haben mich auch die anderen Charaktere überzeugt, auch wenn sie neben ihr deutlich in den Hintergrund rücken. Der Fokus liegt klar auf den Ermittlungen der Protagonistin, daneben gibt es einige Abschnitte, in denen andere Figuren beleuchtet werden. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und die Welt mit ihren Augen sehen. Die Nebenfiguren fand ich authentisch und glaubhaft.

Der Schreibstil gefiel mir gut. Hier und da blitzt schwarzer Humor durch, der meinen gut getroffen hat. Kurzer Auszug - am zweiten Tatort: "Allmächtiger", flüsterte sie. - "Nein, das ist nur ein Gerücht", antwortete Keats. ... "Allmächtiger", sagte Bryant von hinten. Keats schüttelte den Kopf. "Einer von Ihnen sollte den Texter rausschmeißen."

Der Plot ist spannend. Durch den tollen Erzählstil und einige Wendungen wurde die Spannung konstant hoch gehalten. Es finden sich jede Menge Tote an, und manchmal kommen die Ermittler nur einen kleinen, aber entscheidenden Schritt zu spät, aber ich fand es stimmig und nicht zu konstruiert, und auch die Auflösung konnte mich überzeugen und ein wenig überraschen.

*FAZIT*
Ein toller Thriller, der mich gefesselt hat, mit einer Protagonistin, die ans Herz gewachsen ist. Auch die weiteren Bände rund um Kim Stone werde ich definitiv lesen.