Das Geheimnis der Langlebigkeit

regenprinz Avatar

Die Leseprobe und der Kapitel-Überblick hinterlassen bei mir den Eindruck, dass dieses Buch sowohl interessant als auch wichtig sein könnte.
Es geht nämlich nicht nur darum, dem Geheimnis der Langlebigkeit auf die Spur zu kommen, sondern auch darum, wie entscheidend persönliche Lebensziele, enge Bindungen zu anderen Menschen und Ausgewogenheit in alltäglichen Belangen (Arbeit, Essen, körperliche Bewegung, Freizeit) sind. Die genannten Beispiele klingen wirklich spannend, gern möchte ich mehr von den besuchten Dorfbewohnern erfahren.
Natürlich ist wahrscheinlich vieles im Buch gar nicht neu - aber man ist sich der Zusammenhänge oft zu wenig bewusst, lässt sich ständig von Stress und Hektik überrollen oder versucht, irgendwelchen Anforderungen gerecht zu werden, die dem eigenen Leben oder der eigenen Persönlichkeit gar nicht entsprechen.
Jedes Buch, das einen zwingt, innezuhalten und dem eigenen Leben für eine Weile mehr Achtsamkeit zu schenken, kann da hilfreich sein. Wenn es zudem so schön aufgemacht und spannend zu lesen ist wie dieses hier, umso besser! Mein Interesse an Ikigai ist jedenfalls geweckt. :)