Ein übersichtlicher Einblick in die Sinnsuche des Lebens!

farfalla Avatar

Der Titel des Buches hat mich sehr angesprochen und ich bin überzeugt davon, dass das erfolgreiche, gesunde Altern sehr stark damit zusammen hängt, wie man den Sinn des Lebens für sich definiert und ob man ihn bereits gefunden hat.

Die Einleitung in die Philosophie des Ikigai ist sehr gut nachvollziehbar und vereinfacht erklärt. Das gefällt mir, denn die japanische Kultur ist für mich als Europäerin oft sehr geheimnisvoll und in manchen Bereichen schwer zugänglich. Der theoretische Hintergrund ist sehr gut strukturiert und ich bin gespannt, wie die praktischen Methoden aussehen. Ich habe bereits interessiert das Inhaltsverzeichnis gelesen und mich würden vor allem sehr die Weisheiten der Hundertjährigen und das Kapitel Resilienz interessieren.

Ich finde, das Buch umfasst alle wertvollen Informationen zu diesem Thema und erklärt sie sehr verständlich, sodass auch andere Kulturen ein nachvollziehbares Verständnis für Ikigai erhalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch lesen und rezensieren darf.