Gelungene Einführung in verschiedene Schwerpunkte

waldeule Avatar

Gesund und glücklich 100 werden - wer will das nicht? So wundert es mich wenig, dass sich zu dem Buch schon viele Leseeindrücke finden. Auch mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen.

Das erste Kapitel gibt in kurzen Abschnitten einen Überblick über verschiedene Faktoren, die langes und gesundes Leben begünstigen. Angefangen von "blauen Zonen", an denen Menschen besonders alt werden über Ernährung und Bewegung bis hin zum titelgebenden Ikigai, dem (japanischen) Lebenssinn. Mir hat diese Zusammenstellung sehr gut gefallen, da die beiden (europäischen!) Autoren nicht wie sonst in der westlichen Welt häufig einzig auf gesunde Ernährung und Sport setzen, sondern vor allem die Wichtigkeit einer sinnvollen Aufgabe sowie soziale Gemeinschaften in den Mittelpunkt rücken. Das Inhaltsverzeichnis verrät, dass die unterschiedlichen Themen in den nächsten Kapiteln weiter ausgeführt werden. Sehr gut, denn darüber würde ich wirklich gerne mehr erfahren.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, da macht Sachbuch-Lesen genauso viel Spaß wie das Lesen eines Romans.