Hochinteressant!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuechslein Avatar

Von

Beim Anblick des Covers kommt mir der Ausdruck "Munter wie ein Fischlein im Wasser" in den Sinn. Genauso habe ich alte Menschen in Südjapan und auf Okinawa selbst kennenlernen dürfen. Die Sprachbarriere verhinderte allerdings, hinter das Geheimnis ihres langen, munteren Lebens zu kommen. Das Buch "Ikigai" verspricht Auflösung. In der Leseprobe erfahren wir zunächst Grundsätzliches zum Wort Ikigai und seinem Ursprung. Es folgt eine Erläuterung der Gemeinsamkeiten der Menschen bzw. der Lebensumwelt in den sogenannten blauen Zonen, wo die Menschen mit der höchsten Lebenserwartung der Welt leben. Gern möchte ich erfahren, was wir in den westlichen Ländern alles falsch machen, dass unsere Lebenserwartung so weit unter der jener Hundertjährigen von der Insel Okinawa liegt. Noch wichtiger scheint mir aber, zu erfahren wie man es richtig macht, um gesund alt zu werden, ohne sich alt zu fühlen. Darum muss ich dieses Buch unbedingt lesen. 😊