Lebenssinn mit gesunder Lebensweise als Rezept für Langlebigkeit

heike lohr Avatar

Das Buch unterscheidet sich von anderen Gesundheitsratgebern, weil es sich auf die japanische Lebensweise der Ikigai bezieht. Eine wunderbare Lebensweise, die sich auf das Miteinander und das Glücklichsein innerhalb einer kleinen Gemeinschaft einer Moai bezieht. Damit gemeint sind die Zusammenschlüsse von Bauern, die sich über die besten Anbaumethoden unterhalten und in einen gemeinsamen Kopf eine Betrag einzahlen. Daraus können in Notzeiten für die MItlgieder einer Moai Geldmittel ausgezahlt werden und sie dürften an gemeinsamen Abenden teilnehmen. Dieses soziale Netzwerk und diese Tätigkeit innerhalb dieses Systems führen zu dem Gefühl der Sinnhaftigkeit des Tuns. Die wissenschaftliche und trotzdem verständliche Schreibweise macht auf die Thesen zur Langlebigkeit neugierig. Die verständliche Argumentation zieht uns in die Thematik, ohne ein Ratgeber zu werden. Die gesunde Lebensweise, die Mäßigkeit im Essen, die tägliche Gartenarbeit werden schon in den einelitenden Kapiteln erwägt. Vor allem ist es interessant, dass in Okinawa die meisten der langlebigen Personen leben, obwohl dort die Atombombe sehr viel Krankheit und Leiden verursacht hat. Trotzdem behandeln sie dort alle Menschen wie Brüder. Dieses Prinzip scheint auch viel mit innerer Sicherheit und Langlebigkeit zu tun zu haben. Weitere Prinzipien, die mich genauso überzeugen, hoffe ich in diesem Buch zu finden.