Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
spaetzle5 Avatar

Von

Das Buch ist etwas anders als ich erwartet hatte. Als ich die Leseprobe gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass mir in diesem Buch erklärt wird, wie ich mein Ikigai finden bzw. erforschen kann. Dies wird einem jedoch nicht erklärt. Vielleicht geht das aber auch gar nicht und jeder Mensch muss allein darauf kommen, was sein Leben ausmacht und durch was er in seinen Flow gerät, diese eine Sache, die Spaß macht und bei der man die Zeit vergisst. In dem Buch werden einem viele Arten von sanften körperlichen Aktivitäten wie Yoga, näher gebracht und genauer erklärt. Auch Lebensmittel, die einen gesund und jung halten, werden aufgelistet. Und man bekommt viele Tipps von Hunderjährigen, wie z. B. sich nicht aufregen, im Hier und Jetzt zu leben usw. Am Besten gefile mir eigentlich der Tipp, was ich sehen würde, wenn ich jetzt auf dem Sterbebett liegen und zurück blicken würde. Wäre mein Leben sinnlos und vergeudet gewesen? Oder gab es da doch etws, für das es sich gelohnt hat zu leben?
Das Buch ist als Sachbuch auch sehr gut und nicht zu kompliziert geschrieben. Man kann es gut lesen, es qualmt einem nicht gleich der Kopf wie bei manch anderen Sachbüchern. Aber wie gesagt, irgendwie hat mir noch der gewisse Tipp gefehlt, das Ikigai zu ergründen - leider...