Ausbaufähig!

la novelera Avatar

Ein möglichst langes Leben – wer möchte es nicht? Die Menschheit strebt danach, immer älter zu werden und länger am irdischen Leben teilzuhaben. Da geht es oft um den Erhalt des Körpers – gesunde Ernährung und Sport, um fit zu bleiben. In diesem Buch jedoch steht nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch die „Gesundheit des Geistes“ im Vordergrund, um eben glücklich hundert zu werden. Hilfreich dabei ist es, sein „Ikigai“ zu finden, das wofür es sich zu leben lohnt, der Sinn des Lebens für jeden einzelnen.

Die beiden Autoren Francesc Miralles und Héctor García (Kirai) begeben sich auf die Spuren des langen Lebens und stoßen dabei auf die Einwohner des japanischen Ortes Okinawa, wo man prozentual gesehen die meisten Hundertjährigen auf der Erde findet. Was zeichnet diese Menschen aus, die eine solch hohe Lebenserwartung haben? Nicht unerheblich ist ihr persönliches Ikigai, neben anderen lebensfördernden Dingen wie dem Pflegen von Freundschaften, Gartenarbeit in Maßen, gesunde Ernährung und einiges mehr. Klingt eigentlich gar nicht so schwer, erfordert aber sicher viel Disziplin und ist eine Haltungsfrage.

An der Idee des Buches gefällt mir, dass es diesmal nicht nur um gesunde Ernährung und körperliche Betätigung geht, um ein langes und vor allem erfülltes Leben zu leben. Es ist eben auch wichtig, sich um den Geist zu sorgen und die richtige Einstellung zu haben. Das Buch zeigt einige interessante Ansätze und gibt auch Denkanstöße, geht aber leider nicht besonders in die Tiefe. Die Reise nach Okinawa, auf der die Hundertjährigen interviewt werden sollen, wird nicht sonderlich intensiv behandelt (was ich sehr schade finde, da besonders diese Berichte interessant gewesen wären) und einige Themen werden nur angerissen. Dadurch fehlte mir leider ein wenig der rote Faden, der mich durch das Buch geführt hat.

Fazit: Es werden interessante Denkansätze gebracht, die bedingt zum Nachdenken über die eigene Lebenseinstellung anregen. Leider wirken die einzelnen Kapitel aber wie lose nebeneinander gestellt und entbehren einer aufeinander aufbauenden Struktur. Hat Potenzial, was jedoch noch ausbaufähig ist!