Das große Ziel

tintenherz Avatar

Das Cover mit den beiden Koi-Karpfen, die bekanntlich sehr alt werden und der lebendigen Farbe Orange ist passend für dieses Sachbuch gestaltet.

Die Thematik wird sehr interessant undlebendig mit einem einfachen und verständlichen Schreibstil vermittelt.

Dieses Buch beinhaltet die Bedeutung des Ikigais, Anleitungen zum Erlangen eines Ikigais und Berichte der ältesten Menschen; vor allem von denen, die auf der Insel Okinawa ( in Ogimi, im Dorf der 100-Jährigen) ihr langes Leben in der Gemeinschaft in geistiger und körperlicher Gesundheit verbringen.

Ikigai kommt aus dem Japanischen und beschreibt die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ein gesundes Leben mit Zielen und Projekten. Es ist wichtig, das Leben im Fluss (Flow) zu verbringen, Ziele bewusst zu verfolgen, voll konzentriert Tätigkeiten verrichten und diese auch genießen, um ein Ikigai zu erleben.
Mit Gelassenheit, Intensivität und Entspannung sich stets auf das Wesentliche konzentrieren. Kleine Veränderungen im Alltrag haben oft eine große Wirkung im Leben.

Die Anregungen aus dem Buch werde ich benutzen, um mein Leben damit zu bereichern, damit ich in den Flow des Lebens gelange, um ein Ikegai zu erleben. Ich werde mir die Japaner als Vorbild nehmen, deren Elan und Ausdauer beispiellos ist.

Fazit:

Eine anregende Lektüre mit sehr nachhaltiger Wirkung!