Das Okinawa-Prinzip

inya_loves_books Avatar

In Japan leben die meisten ältesten Menschen der Welt. Dass in Japan die Menschen besonders gesund leben und alte werden ist schon lange kein Geheimnis. Doch warum ist dies so? Und warum sind Menschen in einem japanischen Dorf besonders alt? Es hat mit vielen Faktoren zu tun. Auch mit dem Ikigai. Dem inneren Antrieb den wir besitzen, die besondere Leidenschaft, die uns vorantreibt. Dies ist unser Ikigai. Die beiden Autoren sind nach Japan gereist und haben sich mit den "Alten" aus der Provinz Okinawa unterhalten. Vor allem besticht ihre Lebensfreude. Für sie ist Lachen und ihre Freunde täglich zu sehen das wichtigste auf der Welt und der Antrieb über 100 Jahre alt zu werden. Zudem machen sie täglich Gymnastik und kümmern sich meist um ihre eigenen Gemüsegärten. Dies klingt sehr einfach, aber es steckt auch eine Menge Disziplin dahinter, sich gesund zu ernähren und sich täglich zu bewegen. Der Antrieb, der vielen alten Menschen in dem Westen fehlt. Dieses Buch berichtet eindrucksvoll von der alten Bevölkerung in Japan und gibt Ansatzpunkte, an die sich jeder halten kann, um sein eigenes Ikigai zu finden und entspannter durch sein Leben zu kommen. Ein interessantes Buch, welches viele Anhaltspunkte für ein bewussteres Leben gibt.