den Sinn des Lebens finden

sophia60 Avatar

Die Autoren Miralles und Garcia haben sich mit ihrem Ratgeberbuch viel vorgenommen: sie wollen den Lesern und Leserinnen vermitteln, wie man den Sinn des Lebens erkennen kann, um, als Nebeneffekt sozusagen, auch noch gesund und glücklich hundert Jahre alt werden zu können. (" Ikigai ist...der Sinn des Lebens.Finden wir unser Ikigai, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden." Zitat aus dem Klappentext)
Dass ein solches Vorhaben ziemlich hoch gegriffen ist, liegt auf der Hand, aber in einigen Kapiteln geben die Autoren durchaus sinnvolle Anleitungen und Anregungen, über das Leben nachzudenken und hier und da sogar Veränderungen anzustreben.
Freundschaften pflegen, Entschleunigung, weniger und das richtige Essen, mehr Bewegung, den "Flow" bei seinen Tätigkeiten suchen und zulassen, Stressbewätigung durch Abhärtung ( Antifragilität) sind nur einige Stichworte zum Inhalt ihres Lehrbuches. Es werden sogar Yoga, Tai-Chi und Qigongübungen beschrieben und bebildert. Hier frage ich mich allerdings, was das soll, denn um wirkungsvoll zb. Yoga zu lehren, helfen so ein paar Bilder mit für den Laien komplizierten Übungen bestimmt nicht!
Alles zusammengenommen hat mir das Buch ganz gut gefallen; wenn auch die eingangs genannten Ziele der Autoren nicht erfüllt werden konnten. Am besten fand ich noch das Nachwort, indem die zehn Ikigai-Regeln noch einmal kurz und knapp aufgeführt werden. Alles Wesentliche finden wir somit auf den letzen 4 Seiten des Buches !