Der Sinn des Lebens

solengelen Avatar

Beim Betrachten des Covers musste ich unwillkürlich an ein Buch über besondere Fische denken, ein Buch über Kois. Aber schon die Kurzbeschreibung hat mich natürlich eines besseren belehrt. Und nicht nur das, sondern ich bin auch neugierig geworden. Zwei Autoren, die sich nicht kannten, treffen sich und recherchieren für ein außergewöhnliches Buch. Ein Buch über das Leben, ein Buch über Zufriedenheit, ein Buch über das Glück, ja was für ein Buch ist es? Ein Buch über das "IKIGAI". Ein Buch, bei dem der Leser sich auf Spurensuche begibt. Auf Spurensuche nach einem Geheimnis, dem Geheimnis eines langen, glücklichen Lebens.
Die beiden Autoren weihen den Leser in das Geheimnis der Einwohner der japanischen Insel Okinawa ein. Auf dieser Insel leben die meisten Hundertjährigen.

Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach, IKIGAI, was übersetzt soviel wie "Sinn des Lebens" bedeutet.

Also auch im Alter Leben ganz nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet". Also auch im Alter körperlich aktiv bleiben. Ganz im Gegensatz zum Fitnesswahn bei uns, geht es um ganz normale Bewegung z. B. bei der Gartenarbeit. Oder einer anderen körperlichen Tätigkeit, einer Arbeit, die man gerne verrichtet, die dem Alltag einen Sinn gibt.

Die Autoren haben ein Buch geschrieben, das den Leser auffordert, sowohl geistig als auch körperlich bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben. Man erhält viele Tipps und auch Anleitungen. Aber nicht nur körperliche und geistige Aktivitäten sind wichtig, sondern auch soziale Kontakte gehören zu einem glücklichen Leben.

Zusammengefasst möchte ich es vereinfacht so ausdrücken. Lasst euch auch im Alter nicht hängen, heißt das Alter willkommen, kapselt euch nicht ab, bleibt aktiv, achtet auf euch. So bleibt man zufrieden und glücklich und hat keine Zeit sich zu bedauern, weil man älter wird. Eine Kehrtwende zum allgegenwärtigen Jugendwahn, dem wir täglich ausgesetzt sind. Also lauft nicht der Jugend hinterher, sondern nutzt eure Energie und findet euer IKIGAI, findet euren Sinn des Lebens.