Der Weg ist das Ziel

miss marple 64 Avatar

Gesund und glücklich hundert werden- wie der Untertitel diese Buches heißt- ist sicherlich der Wunsch fast jedes Menschen. Die beiden Autoren setzten sich das jähe Ziel, dem Leser anhand von eigenen Beobachtungen auf verschiedenen Reisen durch Japan, hier besonders auf der Insel Okinawa, einen Weg zu zeigen, wie wir dieses Ziel erreichen. Philosophisch-psychologische Aspekte, Ernährung und Aktivität-sowohl körperliche wie auch geistige- spielen eine große Rolle dabei. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht, dem Leser verschiedene Möglichkeiten der Orientierung im Leben aufzuzeigen, sein „Ikigai“, was mit „dem Glück, immer beschäftigt zu sein“ übersetzt werden kann, zu finden, denn so die Überzeugung der Autoren und der Wunsch an ihre Leser, habe man es erst einmal gefunden, kann es gelingen, ein hohes Alter in Gesundheit zu erreichen.
Das Buch ist nicht umfänglich, gibt aber verschiedene Ideen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Besonders interessant finde ich die Weisheiten der Hundertjährigen, denn wer, wenn nicht sie, könnte uns aus eigener Erfahrung mehr berichten. Dass gesunde und maßvolle Ernährung und moderate Bewegung weitere wichtige Punkte bei der Gesunderhaltung sind, wissen wir in der heutigen Zeit bereits. Auch welchen Einfluss Stress auf unser Leben hat, ist oft schon publiziert. Aber nicht das Wissen um all diese Dinge bringt uns an das Ziel, sondern wie wir unser Leben gestalten unter Berücksichtigung aller Umstände, die uns auf diesem hoffentlich langen Weg begegnen. Die Übersetzung eines japanischen Haikus lautet wie folgt:“ Das Einzige, was es gibt, hier und jetzt, ist mein Leben und dein Leben“ (S.217). In diesem Sinne muss sich jeder Leser selbst auf die Suche nach seinem „Ikigai“ machen, wozu dieses Buch anregen soll.