Ein Ratgeber, der keiner ist

larischen Avatar

Ein langes, erfülltes und gesundes Leben, wer wünscht sich das nicht? Auf Okinawa - der japanischen Insel der Hundertjährigen - scheint dies eher die Regel, statt die Ausnahme zu sein. Doch was ist das Geheimnis der Menschen die dort leben? Neben einer gesunden Ernährungsweise und viel Bewegung gehört für die Menschen auf Okinawa auch das sogenannte Ikigai zum Geheimnis eines langen Lebens. Ikigai ist Japanisch und steht für den Lebenssinn, der entscheidend zu einem langen und glücklichen Leben beiträgt.

Francesco Miralles und Hector Garcia (Kirai) haben mit "Ikigai. Gesund und glücklich hundert werden" eine Art Ratgeber geschrieben, der dem Leser den Weg zum eigenen Ikigai aufzeigen soll.
Das Buch beinhalten neben verschiedenen Tipps, Tricks und Studien auch kurze Berichte der Bewohner von Okinawa. Die Autoren haben einige Zeit auf der Insel verbracht und erzählen von der Lebensweise der Menschen.

Anfangs war ich total euphorisch und hatte die Hoffnung, dass ich aus dem Buch viele Anregungen für mein eigenes Leben ziehen kann. Leider hat sich das im Verlauf der Lektüre so nicht bestätigt.

Die Autoren stellen viele Studien dar (leider ohne Belege) und setzen diese in Verbindung mit dem Ikigai-Konzept. Die praktische Umsetzung in das eigene Leben bleibt allerdings weitestgehend dem Leser selbst überlassen. Tatsächlich praktische Anleitungen finden sich nur gegen Ende, als Bewegungsabläufe vorgestellt werden. Diese habe ich allerdings als überflüssig empfunden. Leider wurden meiner Meinung nach die Schwerpunkte falsch gesetzt. Allgemeinplätze werden immer wieder erläutert. Dafür kommen das Ikigai und die Berichte der Bewohner von Okinawa viel zu kurz.

Insgesamt blieb das Buch hinter meinen Ansprüchen zurück. Das Ikigai und die praktische Umsetzung spielen im Buch eine fast untergeordnete Rolle. Dennoch konnte ich einige Anregung aus dem Buch ziehen. Besonders die Abachnitte zum Flow fand ich sehr interessant.
Aufgrund der aufgeführten Schwächen kann für "Ikigai. Gesund und glücklich hundert werden" allerdings nur drei Sterne vergeben.