Gesund und glücklich alt werden!

kathy30 Avatar

Den Japanern zufolge hat jeder Mensch ein Ikigai. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: »der Sinn des Lebens«. Das Ikigai ist in uns verborgen, und wir müssen geduldig forschen, um es zu finden. Gelingt es uns, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden.
Vorbild hierfür sind die Einwohner der japanischen Insel Okinawa, auf der die meisten Hundertjährigen leben. Die praktischen Anleitungen zeigen, wie man sein eigenes Ikigai entdeckt. Eine kleine Offenbarung sind zudem die zahlreich eingeflochtenen Erzählungen der Hundertjährigen, die ihr Ikigai-Geheimnis preisgeben.

Ikigai - habe ich vorher noch nie gehört und ich war sehr neugierig auf das Buch. Denn wer möchte nicht alt werden und dabei gesund bleiben.
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verspricht Antworten auf einige meiner Fragen, die ich sofort im Kopf hatte bei der Frage eines gesunden Alt-Werdens, das Beste aus seinem Leben, seiner Gesundheit zu machen.

Ich fand das Buch sehr leicht zu lesen und zu verstehen. Der Inhalt ist sehr interessant und ich werde hin und wieder bestimmt nochmal hineinschauen. Auch finde ich dieses Buch eine sehr schöne Geschenkidee für einen lieben Menschen!