Hatte einen positiven Eindruck

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
heroic Avatar

Von

Klar, in diesem Buch kommen im Grunde viele Ratschläge zur Sprache, die man schon oft gehört hat, um ein gesünderes und potenziell längeres Leben zu erreichen.
Sei es genügend Schlaf, die Ernäherung und Bewegung.

Vertieft wird natürlich auch auf das titelgebende Thema eingegangen, das Ikigai, ein Lebensziel, das man verfolgt und das einen positiven Einfluss auf das eigene Leben hat.

Und auch wenn nicht jede Seite eine absolute neue Weisheit mit sich bringt, so hatte ich doch das Gefühl, dass mich dieses Buch positiv beeinflusst hat und ich bin daher sehr froh es gelesen zu haben.

Den 1 Stern Abzug sehe ich dennoch darin, dass einiges mir dann doch ein bisschen wie "Füllmaterial" anmutete, wie z.B. Aufzählungen von verschiedenen Yoga-Richtungen usw.
Generell gibt es einige Stellen, wo man dieses Buch eher als Start oder Übersicht betrachten kann, um dann weiter in die Thematik einzutauchen.

Abschließend hat mir das Buch auf jeden Fall gut gefallen.