Ikigai

sikal Avatar

Hundert Jahre oder älter zu werden stellen sich manche als sehr anstrengend vor – vor allem, wenn man an die Krankheiten denkt, die oft in diesem Alter auftreten.
Hundert Jahre oder noch älter zu werden, ist für die Menschen, welche die beiden Autoren Francesc Miralles und Hector Gracia ausgewählt haben, um dieses Buch zu schreiben ein Vergnügen. Gesund und glücklich hundert werden - das ist der Schlüssel für ein vergnügliches Altern, für ein Altern in Würde und vor allem ein Altern in Selbstbestimmtheit.
Doch wie funktioniert dieser Prozess? Abgeschoben in ein Altenwohnheim oder krank auf den hundertsten Geburtstag zu warten, ist sicherlich nicht das Lebensziel, welches sich der Mensch steckt. Und genau dahinter verbirgt sich auch schon eines der Geheimnisse des Wortes Ikigai (genaugenommen wissen auch die beiden Autoren nicht, was dieses Wort bedeutet – versuchen aber die Bedeutung schlüssig zu hinterfragen) – diejenigen, welche dieses wunderbare Alter gerne erreichen sind niemals alleine, immer eingebunden in eine Gemeinschaft und immer für diese Gemeinschaft tätig.
Aber aktiv und voller Energie bis ins hohe Alter bleibt man auch nicht von alleine – eine gesunde Ernährung, eine positive Lebenseinstellung und vor allem der Wille, ein Leben in der Gemeinschaft zu verbringen, stecken ebenso dahinter wie auch der Wille sich gesund zu ernähren und sich regelmäßig zu bewegen.
Diese drei Faktoren – gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Eingebundenheit in die Gesellschaft – machen, darf man den Autoren und interviewten Menschen Glauben schenken, das Geheimnis eines hohen Alters in Zufriedenheit aus. Unerreichbar in unserer Gesellschaft wird sich so mancher jetzt denken – selbst wenn ich meine Nahrung umstelle und regelmäßigen Sport betreibe – zu guter Letzt enden wir doch im Altenheim!
Nach der Lektüre dieses Buches denke ich aber umso mehr, dass gerade die Eingebundenheit in die Gesellschaft eine Aufgabe ist, welche an einem selbst liegt – in jedem Alter. Wenn ich mich hingebe und die vermeintlichen Vorzüge des Alterns genieße, werde ich mehr und mehr in eine Altersträgheit fallen, welche meinem aktiven Zutun in dieser Gesellschaft schadet. Wenn ich aber betriebsam, wachsam und offen meinen Tätigkeiten nachgehe, werde ich auch im hohen Alter meinen Beitrag leisten können. Und genau diesen Beitrag gilt es zu finden. Einen Beitrag, welcher einem selbst Spaß macht und der Gesellschaft in welcher ich altern möchte auch noch dienlich ist – das gepaart mit gesunder Nahrung und einer gesunden Lebenseinstellung – habe ich für mich als DAS IKIGAI entdeckt.
Nun gilt es dies auch umzusetzen und zu überprüfen, ob die Autoren und ihre Interviewpartner recht behalten – ich melde mich dann wieder in knapp einem halben Jahrhundert, wenn ich mir sicher bin es hat geklappt…
Fazit: Betrachtet man die Umstände unter welchen die rezitierten Personen ihr hohes Alter erreicht haben, wird es schwer daran zu glauben, dass dies auch bei uns möglich ist. Aber gerade dieser Glaube sollte uns beflügeln es möglich zu machen – ein Altern in Würde und mit oder besser noch als Aufgabe bis an unser Lebensende.
Selbst mit großen Willen schwierig umzusetzen – daher auch nur 3 Sterne