Ikigai - das Geheimnis, das hinter dem erfolgreichen Altern steckt!

farfalla Avatar

Stress, Multi-Tasking, ungesunde Ernährung, wenig Bewegung... Betrachtet man unsere moderne Gesellschaft, dann steht eines mit Sicherheit fest: Unsere Art zu leben, raubt uns viele wertvolle Lebensjahre. Es wäre jedoch gar nicht allzu schwer, glücklich und gesund ins hohe Alter zu schreiten.

Wie dies gelingen kann, das erklären uns die beiden Autoren Francesc Miralles und Hector Garcia. In neun informativen und inspirierenden Kapiteln, lüften sie das Geheimnis des Konzeptes "Ikigai". Was sich hinter diesem Mysterium verbirgt, ist eine Philosophie des erfolgreichen Älter werdens, deren Wurzeln tief verankert in Japan begründet sind.

Wenn man sich fragt, wie ein gesundes und glückliches Älter werden funktioniert und was es dazu benötigt, der wird in diesem Buch einen wahren Schatz finden, in dem wichtige Lebensweisheiten verborgen sind. Es leitet dazu an, sich auf die Spuren des persönlichen Igikai`s zu begeben und aktiv zu bleiben. Die Erkenntnisse in diesem Buch beruhen auf Forschungen der beiden Autoren und werden von anderen wissenschaftlichen Grundlagen untermauert. Sachlich fundiert und gut recherchiert werden essentielle Faktoren für Langlebigkeit vorgestellt und vielfältige Methoden angeführt, die spielerisch einfach in den Alltag eingebaut werden können. Dazu zählen nicht nur körperlichen Betätigungen, sondern auch mentale Einstellungen und vor allem der Sinn des Lebens. Der Schlüssel dazu liegt nicht mehr im Verborgenen, sondern in den Prinzipien unseres Lebens: in der Ausübung des persönlichen Lebensstils, Ernährung, Gesundheitsbewusstsein, Umgang mit Stress, Bewegung oder soziale Beziehungen. Das Tor können wir also nur selbst öffnen, in dem wir aktiv bleiben und uns auf Sinnsuche machen. Neben theoretisch fundierten Fakten, die sehr gut nachvollziehbar und verständlich aufbereitet sind, erfährt man auch in Erfahrungsberichten der Hundertjährigen wertvolle und lebensbereichernde "Glücksformeln".

Igikai ist ein sehr gelungenes Buch über ein Konzept, das Langlebigkeit verspricht. Es liefert vielfältige Anleitungen zu einem glücklichen, gesunden Älter werden und richtet sich an alle jene, die das Leben auskosten und sich auf Sinnsuche begeben möchten.