IKIGAI - Der Sinn des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherwurm44 Avatar

Von

Das Cover ist in sich stimmig und macht einen beruhigenden Eindruck. Warum die Auswahl allerdings auf Fische (Koi´s ?) gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Fische begleiten den Leser auch in jedem einzelnen Kapitel.
die beiden Autoren beleuchten die Hintergründe, warum in einigen Regionen der Erde, die Menschen älter werden als der Durchschnitt. Insbesondere stützen sie sich dabei auf Studien zum Leben der Menschen auf Okinawa im "Dorf der Hundertjährigen" und sprachen mit Menschen vor Ort.
Sie erfuhren, dass es einige begünstigende Faktoren in der Lebensweise gibt. Aber besonders der eigene Antrieb oder aber auch der Sinn im Leben jedes Einzelnen hat einen wesentlichen Einfluss.
Einige Anregungen werde ich mitnehmen und hoffe, dass auch mir der Sinn meines Lebens noch klarer wird.
Ein empfehlenswertes Buch, nicht nur für Menschen auf der Suche nach sich selbst sondern auch für viele gestresste Zeitgenossen. Eine Anregung über sich selbst, seine Lebensweise und die eigenen Ziele nachzudenken.