Ikigai - Der Weg zu einem langen, zufriedenen Leben

books 4ever Avatar

Ein "Ikigai" ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen oder es bezeichnet einfach ausgedrückt den "Sinn des Lebens". Und genau darum geht es in diesem Buch. Hat man nämlich erst einmal sein persönliches Ikigai gefunden, bietet sich einem eine gute Chance, gesund und glücklich ein hohes Lebensalter zu erreichen. Um dem Geheimnis eines langen, zufriedenen Lebens auf die Spur zu kommen, haben die Autoren Francesc Miralles und Héctor García (Kirai) Interviews mit den Einwohnern der japanischen Insel Okinawa, auf der die meisten Hundertjährigen leben, geführt. In ihrem Buch berichten die Autoren von ihren Erkenntnissen aus diesen Gesprächen und wie tägliche körperliche Aktivität, gesundes Essen und natürlich ein persönliches Ikigai zu einem gesunden, glücklichen und langen Leben beitragen können.

Schon das schlichte und doch sehr schön gestaltete Cover weist den Leser auf die Thematik des Buches hin. Es zeigt zwei Koi-Karpfen, welche in Form des Yin und Yang-Zeichens angeordnet sind. Diese zwei Karpfen tauchen auch am Anfang eines jeden Kapitels wieder auf und ziehen sich so wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich der Schreibstil der Autoren gewesen. "Ikigai" liest sich leicht und flüssig und ich konnte mir die Schilderungen von Japan und der japanischen Kultur sehr bildlich vorstellen. Ich fand es spannend zu erfahren, wie die ältesten Menschen der Welt leben und was für sie das Geheimnis ihrer Langlebigkeit ausmacht.
Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass der Text immer wieder durch kleine Abbildungen oder Kästchen, in denen das Wichtigste noch einmal kurz zusammengefasst wird, aufgelockert wurde. So konnte man noch einmal innehalten und das zuvor Gelesene reflektieren.

Insgesamt haben die Autoren das Thema sehr gut umgesetzt. Man erfährt einiges über den japanischen Lebensstil und wie sich dieser in einigen Punkten doch sehr von unserem westlichen Lebensstil unterscheidet. Auch die Kapitel über die "Ikigai-Diät" und die verschiedenen fernöstlichen Bewegungsübungen (z. B. aus dem Yoga oder Tai-Chi) sind sehr interessant. Ich werde auf jeden Fall den einen oder anderen Ratschlag für mehr Ruhe und Gelassenheit in meinen Alltag integrieren!

Alles in allem ist "Ikigai" ein sehr interessantes Buch für alle, die sich einmal mit dem eigenen Lebenssinn auseinandersetzen möchten. Natürlich sind nicht alle Ratschläge in diesem Buch neu und man hat manches sicherlich schon einmal an anderer Stelle gelesen. Dennoch gelingt es den Autoren das Thema sehr anschaulich zu vermitteln und so werde auch ich mich demnächst auf die Suche nach meinem persönlichen Ikigai begeben!
Ich gebe diesem inspirierenden Buch 5 von 5 Sternen!