Interessant!

jojo Avatar

„Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden“. In dem Buch der Autoren Francesc Miralles und Hector Gracia geht es um das Ikigai (den Sinn des Lebens) das jeder Mensch hat. Man soll den Sinn des Lebens erforschen, um ein zufriedenes Leben führen zu können.
Auf der japanischen Insel Okinawa leben die meisten Hundertjährigen. Im Buch kann man viele nette Anekdoten und Interviews mit diesen Einwohnern des Dorfes Ogimi lesen. In diesem Dorf der Hundertjährigen heißen die Zauberworte wenig Stress, gesunde Ernährung, gemäßigte Bewegung und gute nachbarschaftliche Beziehungen um gesund und glücklich alt zu werden. Klingt einfach, für uns aber oft schwer umzusetzen.
Ein sehr interessant geschriebenes Sachbuch und ein Ratgeber zugleich, das leicht zu lesen ist und zum Nachdenken anregt. Cover und Inhalt passen gut zusammen. Durch das Lesebändchen und den Extraeinband wirkt das Buch sehr edel.
Für alle zu empfehlen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind und gesund leben wollen. Ein Anreiz, seine Zeit aktiver zu erleben und achtsamer durchs Leben zu gehen.