Rüstzeug für ein lohnenswertes Leben

gabriele 60 Avatar

Ikigai bedeutet so viel wie „Rüstzeug für ein lohnenswertes Leben“. Die Autoren haben sich auf ihrer Suche nach dem Schlüssel hoher Lebenserwartung vor allem auf der Insel Okinawa umgesehen, wo es besonders viele über Hundertjährige gibt.

Insgesamt stellen sie fünf blaue Zonen (Gebiete, in denen es mehr sehr alte Menschen als anderswo gibt) vor. Davon befinden sich drei auf Inseln, die über relativ geringe Ressourcen verfügen, so dass sich die Menschen gegenseitig helfen müssen und so eine ausgesprochen intensive Sozialstruktur aufbauen. Weiter haben die Autoren in ihren Interviews herausgefunden, dass es sich lohnt, sein Leben möglichst sorgenfrei zu gestalten, ohne Hast, aber mit ausreichender Bewegung zu leben, gute Angewohnheiten zu pflegen und sich optimistisch zu geben.

Schon Albert Einstein sagte: „Ein glücklicher Mensch ist zu sehr mit der Gegenwart zufrieden, um an die Zukunft zu denken“. Dieses Buch will den Leser auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begleiten und verdeutlicht, dass derjenige glücklich ist, dem es gelingt, sich voll und ganz auf die augenblickliche Tätigkeit zu konzentrieren.

„In Ogimi (dem Dorf der Ältesten auf Okinawa) hatten wir sofort den Eindruck, die Zeit wäre hier stehengeblieben, als lebten die Dorfbewohner in einer endlosen Gegenwart“ (Seite 131). Im Jetzt und Heute zu leben und sich keine Sorgen um die Vergangenheit und die Zukunft zu machen, scheint genauso Voraussetzung für ein langes Leben zu sein, wie die Fähigkeit, Unangenehmes im Leben auszuhalten. Die Autoren stellen zudem Essgewohnheiten vor und geben Bewegungstipps, die der interessierte Leser gleich ausprobieren kann.

Das Buch ist in neun übersichtliche Kapitel unterteilt und lässt sich leicht lesen. Viel wirklich neues enthält es in meinen Augen nicht, aber die Zusammenstellung macht dem Leser deutlich, wie sehr sich die Lebensstil der Ältesten von dem der westlichen Welt unterscheidet.

„Wissenschaftlern zufolge bilden bewusste Ernährung, körperliche Betätigung, das Vorhandensein eines Lebensziels (eines Ikigai) und starke soziale Bindungen … die Geheimnisse eines langen Lebens.“ (Seite 35)