Vielseitig, aber zu wenig vertieft

waldeule Avatar

Gesund und glücklich hundert werden – so der Untertitel dieses Buches und wer will das nicht? Auch ich habe mit großem Interesse das Buch gelesen. Neben den bekannten Faktoren wie Essen oder (mäßiger) Bewegung wird hier vor allem dem Ikigai, dem Lebenssinn, große Bedeutung eingeräumt.

Eine Einschätzung, die ich durchaus teile. Leider wird auf das Ikigai dann allerdings für mein Empfinden zu wenig vertieft eingegangen. Was genau das eigene Ikigai ist oder sein könnte und wie man es findet, hat sich für mich trotz vollmundiger Versprechen in der Kurzbeschreibung nicht geklärt. Dafür gibt es eine Sammlung von vielen Tipps und Hinweisen, wie man gesund und glücklich leben kann mit Anekdoten aus verschiedenen Gebieten der Welt, in denen die Menschen eine besonders hohe Lebenserwartung haben.

Die meisten „Rezepte“ für das gelungene Leben waren dabei nicht neu, allerdings war das Buch für mich ein guter Anlass, wieder einmal über den eigenen Alltag nachzudenken und das ein oder andere zu korrigieren. Es ist sehr eingängig und auch aufgrund kurzer Kapitel übersichtlich geschrieben und liest sich dadurch sehr gut.

Fazit: Über das titelgebende Ikigai hätte ich gern noch mehr erfahren, doch für die kurzweilige und weitgehend interessante Lektüre gibt es trotzdem gerade noch 4 Sterne.