Weisheiten für ein langes Leben

thala Avatar

Das wunderschöne Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. In großen dunkelorangen Buchstaben leuchtet der Titel "Ikigai" auf dem Cover. Das Buch liegt gut in der Hand und ist hochwertig gebunden.

Zum Inhalt: Die beiden Autoren begeben sich auf die Suche nach dem Ikigai, was ein französischer Philosoph als "raison d`etre" übersetzen würde. Das Ikigai scheint eine der Ursachen für die außergewöhnliche Langlebigkeit der Japaner zu sein. Und zwar ist es wichtig, eine Motivation im Leben zu haben und nicht ziellos vor sich hin zu leben ohne Sinn und Ziel. Die Autoren, welche sich auf den Weg in ein kleines Dorf auf der japanischen Insel Okinawa gemacht haben, stellen außerdem fest, dass die dort lebenden älteren Herrschaften sich nicht zur Ruhe gesetzt haben, sondern sich allesamt noch eine Beschäftigung gesucht haben. Anstatt den Lebensabend vor dem Fernseher zu verbringen. widmen sie sich der Gartenarbeit, treffen sich zu einem japanischem Boule-Spiel und unternehmen viel mit Freunden. Ein aktives Sozialleben scheint auch immens wichtig zu sein für die Langlebigkeit. Daneben gehen die Autoren u.a. auf das Fließen ("Flow") während einer Tätigkeit ein, die Ernährung der ältesten Menschen der Welt, Anti-Aging-Rezepte und vieles mehr.

Mein Fazit: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mir haben die Erläuterungen in den einzelnen Kapiteln sehr gut gefallen, da alles sehr bildhaft und ohne Fachvokabular oder Redundanzen beschrieben wurde. Ich empfehle es all jenen Lesern, die wissen möchten, wie man ein langes Leben leben kann. Ich selbst habe mich nach dem Lesen des Buchs sehr entspannt gefühlt und habe mir fest vorgenommen, einige der beschriebenen Weisheiten in mein Leben zu integrieren. Vor allem in einer Welt der Schnelllebigkeit finde ich es sehr wichtig, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen, kein Sklave der Technik oder der Karriereleiter zu werden und sich um die Menschen zu kümmern, die einem am Herzen liegen.