Wie will ich mein Leben leben?

duden2211 Avatar

Francesc Miralles und Héctor Garcia (Kirai) beschreiben in ihrem Buch ihre Erfahrungen in Japan - sie waren auf der Suche nach den Ursachen für ein erfülltes langes Leben.
Das schön gestaltete Cover mach Lust, sich diesem Buch zu widmen. Und das Thema "Lebenssinn" beschäftigt sicherlich jeden irgendwann. Und wer möchte denn nicht gesund alt werden.
Sicherlich sind die Botschaften nicht alle neu, aber das ist auch nicht entscheidend. Ziel, ist es ja, kleine, machbare Schritten zu gehen. Man erfährt zuerst viele Details über die besonders alt gewordenen Japaner in bestimmten Regionen des Landes. Man erfährt, wie sie sich ernähren, wie sie ihren Tag gestalten und was wir als Europäer uns daraus entnehmen, müssen wir selbst für uns festlegen. Was mir besonders auffiel war, dass die alten Menschen in Japan nicht aufs Abstellgleis geschoben werden- genau das, was wir in unserer Gesellschaft leider viel zu oft tun. Alte Menschen sind keine Last für eine Gesellschaft, sie können und wollen eine Bereicherung sein. Wir sollten darüber nachdenken, wie wir mit unseren Alten umgehen. Wollen wir, dass es uns mal genau so geht??