Eine fantastische Reise

dragon Avatar

Alex’ bester Freund ist Sahli, ein arabischer Kugelgeist, den der Junge befreit hat. Sahli beherrscht Magie und so kann er mit Alex allerhand Erstaunliches erleben. Und Alex hat es gerade gar nicht leicht: eigentlich will er sich ein arabisches Buch über den Dschuha, eine weise Figur aus dem Orient, ansehen. Doch jeder will anscheinend etwas von ihm. Seine Mutter, die Nachbarin, ein Spaziergänger und ein Hund auf der Straße. Darüber ist Alex so genervt, dass er seinen Freund Sahli aufsucht, der ihm auf einer zauberhaften Reise etwas zeigt, so dass Alex mit einer neuen Erkenntnis nach Hause zurückkehrt.

Das Buch ist für junge Leser ab der dritten Klasse gedacht und umfasst kurze Kapitel mit vielen schönen bunten Illustrationen. Die Geschichte um Alex und seinen Freund Sahli ist fantasievoll und kindgerecht und besitzt die Lehre, dass man es nicht den anderen, sondern sich selbst recht machen sollte. Außerdem versteht Alex die anderen falsch bzw. fragt nicht näher nach und nimmt einfach etwas an. Dadurch entstehen Missverständnisse, die Sahli ihm durch den schlauen Dschuha aufdeckt. Der Dschuha ist in der arabischen Literatur unter vielen weiteren Namen bekannt. Man kann ihn mit dem deutschen Till Eulenspiegel vergleichen, der auch Weisheiten wie der Dschuha erzählt.

Die Figuren sind sehr authentisch und sympathisch und kindgerecht. Überhaupt sind die Ausdrucksweise und der Schreibstil sehr angenehm und dem Lesealter angepasst, sodass Erstleser an der Geschichte ihre Freude haben werden.

Im hinteren Teil des Buches gibt es als kleines Extra noch einige Wörter aus der Geschichte in verschiedenen Sprachen zum Lernen. Schön, dass diese verschiedenfarbig und mit Bildern versehen sind.

Das Erstlesebuch mit der schönen runden und fantasievollen Geschichte empfehle ich gerne für Kinder ab der 2. oder 3. Klasse.