Mystik, die begeistert

velfe Avatar

Endlich wieder ein Fantasybuch, das viel Spannung und Action verspricht. Die Welt der Feen, das Mystische im Allgemeinen beeindrucken mich ungemein. Mich und unzählig viele andere Menschen. Beim Lesen in eine Welt abtauchen, die nicht die eigene ist, die viel Mystik und ganz andere neue Nieschen von Leben zeigt. Ich finde das spannend und versinke sozusagen in diesen Geschichten, bei denen man sich immer wieder fragt, könnte das nicht auch wirklich so sein? Ist da vielleicht nicht irgendwo etwas, das wir Menschen nur nicht (mehr) wahrnehmen könne, weil wir zu sehr mit uns, unserer Arbeit und unserer Zeit beschäftigt sind, sodass wir das, was wirklich noch neben uns her existiert nicht mehr realisieren?

Zuerst war ich etwas enttäuscht. Der Prolog ist meines Erachtens etwas plump formuliert. Doch als das Buch richtig angefangen hat, hatte es mich schon bei der zweiten Seite. Ich hab mich zuhause gefühlt und will unbedingt den Rest auch noch lesen! Die Story in der heutigen Zeit zu schreiben finde ich toll (aus oben genannten Gründen) und die Mischung zwischen Fantasystory und Krimi verspricht meines Erachtens großes Lesekino!

Ich denke, dass dieses Buch für Fantasy- und Mystikfans ein absolutes Muss ist und ich werde mir unebdingt den ersten Band auch noch besorgen, denn ich gehöre jetzt schon zu den Fans von Karen Marie Moning. Natürlich lässt sich dieses Buch nicht in das Regal der Klassiker und Must-Have-Bücher der allgemeinen Leser stellen. In meines denke ich aber schon, da ich dieses Genre unheimlich gerne lese, da es ein Kontrast zum Alltag bietet und wer benötigt diesen nicht?

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werde, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke)