Vampire - der neue Trend!?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
daniliesing Avatar

Nun ich muss zugeben, dass ich schon mit einem flauen Gefühl an die Leseprobe herangegangen bin. Momentan häufen sich ja die Veröffentlichungen zu Vampirbüchern und es kommt einem so vor, als würde jeder noch auf der Welle mitschwimmen wollen. Gerade wenn ich dann noch den Autorennamen "Karen Marie Moning" lese, bin ich ehrlich gesagt nicht mehr frei von Vorurteilen. Waren nicht schon ihre Highland Bücher nur eine schlecht nachgemachte Version von Diana Gabaldons Büchern? Und nun schreibt sie auch noch Vampirbücher? Also da kann ich meine Skepsis wirklich nicht verbergen. Hinzu kommt, dass das Cover und der Titel extrem kitschig anmuten. Trotzdem wollte ich mich an die Leseprobe heranwagen, denn oft wurde ich auch schon von Büchern positiv überrascht, von denen ich das nie erwartet hätte.

Leider konnte mich die Leseprobe aber, wie schon zuvor erwartet, ganz und gar nicht überzeugen. Die Sprache ist flach und stillos - auch thematisch wird hier nichts Neues geboten. Zudem sind die Beschreibungen und Charaktere sehr farblos, sodass mich die Leseprobe kein bisschen in ihren Bann ziehen konnte. Meist gebe ich einem Buch schon noch über ein paar mehr Seiten die Chance mich zu begeistern, was ja aber mit einer kurzen Leseprobe natürlich nicht möglich ist. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass ich auch dann keine Freude mehr an diesem Buch finden würde. Ehrlich gesagt ist mir das Buch sogar für den Urlaub oder wenn ich etwas Seichtes lesen möchte zu belanglos und einfach gestrickt.

_Lesen gefährdet die Dummheit!_