Tod-durch-Sex-Feenwesen und mehr...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eskalina Avatar

Von

Die junge MacKayla Lane hat sich bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester und der Jagd nach einem uralten Buch der schwarzen Magie mit den Mächten der Finsternis angelegt und es entbrennt ein Kampf um Leben und Tod. Sie ist eine mächtige Sidhe-Seherin, das heißt, sie kann Feenwesen sehen und ihre heiligen Relikte erspüren und benutzen. Mit einfacher Sprache wird ihre Geschichte erzählt und man merkt 2 Dinge sehr schnell: Zum einen dass es eine Vorgeschichte, sprich einen ersten Band gibt, den man kennen sollte, will man nicht das Glossar am Ende durcharbeiten und zum anderen, dass dieses Buch an die Zielgruppe jugendlicher Leser gerichtet ist (zu denen ich nun leider nicht mehr gehöre). Es entführt in eine eigene Welt, wie man derlei Konstrukte ja aus allen üblichen Fantasy-Romanen kennt, doch klingen hier einige Gestalten recht ungewöhnlich und ich bin nicht sicher, ob tatsächlich so schräg klingende Namen wie „Tod-durch-Sex-Feenwesen“ von der Autorin stammen, oder einfach durch eine sagen wir „unglückliche“ Übersetzung verursacht wurden. Auf jeden Fall trugen sie nicht dazu bei, mich für die Geschichte zu erwärmen. Ich bin wahrscheinlich doch eher ein Fan von „klassischen“ Vampir und Feengeschichten, die allein durch ihre Sprache vermögen, ein düsteres Bild der Geschehnisse aufzuzeigen und deren Kunst darin besteht, ohne viele Gewaltszenen, ein Gänsehautfeeling zu schaffen. Ich bin sicher, es gibt für diese Reihe eine große Fangemeinde, doch ich zähle leider nicht dazu...