Auf nach Rügen

fleißbienchen Avatar

Die frisch getrennte Fotografin Maja flieht Hals über Kopf nach Rügen, um sich eine Auszeit zu nehmen. Doch dort erwartet sie eine Überraschung: Die von Maja gebuchte Wohnung wird scheinbar nicht mehr vermietet, wie sie vom anfangs etwas griesgrämigen Besitzer Bent erfährt. Dank seiner gutherzigen Tante Fine darf Maja aber trotzdem bleiben.
Von einer Auszeit kann bald keine Rede mehr sein, den Maja zieht schon bald einen neuen Auftrag an Land und hilft Tante Fine dabei, die Ferienwohnungen etwas zu renovieren. Doch Bent findet das gar nicht toll...

Ein gemütlicher Wohlfühlroman, bei dem man sofort Reiselust verspürt. Die Insel Rügen und der Hof, auf dem Maja unterkommt, ist so malerisch und detailliert beschrieben, dass man zusammen mit Maja den Sonnenuntergang beobachtet oder sich neben ihr am Strand sonnt. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, der mit einer schweren Kindheit zu kämpfen hatte, wie man nach und nach erfährt. Aber Maja hat eine ganz tolle Freundin Mikki, die für jede Situation genau die richtigen Worte findet. Auch Bents Tante Fine habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine so liebenswürdige und witzige Person, dass man sie einfach mögen muss. Der anfangs ziemlich unfreundliche Bent entpuppt sich im Laufe des Buches ebenfalls als angenehmer Zeitgenosse mit einem großen Herz.

Zwar ist die Handlung von Anfang an sehr vorhersehbar und geht einige Male auch ins Klischeehafte über, dennoch hatte das Buch vor allem zum Ende hin einige Überraschungen parat. Insgesamt eine unterhaltsame Sommerlektüre für zwischendurch.