Auszeit auf Rügen

island Avatar

Fotografin Maja reist nach der Trennung von ihrem Freund nach Rügen, um in der Natur und an der Ostsee etwas abschalten und auch fotografieren zu können. Im Internet hat sie eine Ferienwohnung auf einem Hof etwas abseits des Trubels aufgetrieben. Dort erwarten sie Bent und seine Tante Fine, die die Wohnung heimlich inseriert hat, obwohl Bent eigentlich nicht mehr vermieten will und zunächst wenig begeistert auf Majas Ankunft reagiert. Aber Fine tut alles, damit Maja sich wohl fühlt und auch einen Fotoauftrag für einen Hotelbesitzer zieht sie durch einen Zufall an Land.

Ich fand es sehr schön, beim Lesen nach Rügen etwas abseits der üblichen Touristenpfade zu reisen und mit Maja, die mir als Protagonistin sehr sympathisch war, auf der Insel unterwegs zu sein. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, wobei manches natürlich recht vorhersehbar ist. Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr angenehm lesen und sie schreibt auch sehr anschaulich, sodass man sich gut nach Rügen und auf den Hof versetzen kann. So ist es ein schöner Sommerroman für den Urlaub oder die Terrasse.