Sommerlicher Liebesroman

aniba Avatar

Endlich ist Sommer, die perfekte Zeit für warme Gefühle und im blühenden Garten stelle ich mir "Immer der Liebe entgegen" von Hanna Holmgren als ideale Begleitung für einen gemütlichen Lesenachmittag in der Hängematte vor. Es ist ein leichter Liebesroman, der zum Träumen vom nächsten Sommerurlaub auf Rügen einlädt. Fast glaubt man selbst, dass sich alle Probleme mit einer guten Portion Meer lösen lassen und die Harmonie der Rügener Natur auf das eigene seelische Gleichgewicht so abfärben könnten wie im Roman auf Protagonistin Maja. Das spricht eindeutig für die Erzählkunst der Autorin, wie ich finde.
Schon nach wenigen Seiten ist man von der Geschichte um Maja, die frisch getrennt eine Auszeit sucht, und den grummelogen Insulaner Bent gefangen. Beide sind sympathisch, wenn auch ein bisschen eigen, mit ettlichem seelischen Ballast, wie es in Wohlfühlromanen eben dazu gehört, um der Geschichte eine gewisse Tiefe und Konfliktpotenzial zu geben. Völlig überzeugt hat mich der Spannungsbogen indes nicht, denn der große Konflikt war schnell sehr offensichtlich. Hier wäre ich gerne ein wenig mehr überrascht worden. Das macht Bents alte Tante jedoch mit ihrem Charme wett.

Alles in allem ist es eine angenehme und empfehlenswerte Sommerlektüre, die eine gewisse Sehnsucht nach Meer und Rügen zu wecken vermag.