Ein fröhliches Buch um einen verhinderten YouTube-Star

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daggy Avatar

Von

Karls Eltern sind beide sehr erfolgreiche Wissenschaftler und deshalb hat Karl auch ein besonderes Wissen auf einigen Gebieten. Als er von seinem verstorbenen Opa träumt, haben die Eltern auch sofort eine logische Erklärung. Im Traum hat Opa ihn aufgefordert ein Youtube-Star zu werden, obwohl er davon gar keine Ahnung haben kann. Karl weiß auch nicht so recht, was er auf dem Internet-Portal hochladen soll. Seine Ideen sind eher komisch. Als er sich dann doch aufrafft, hat er nur Follower, die er auch kennt und eine komische Katzenfrau, die aber wieder verschwindet.

Aber Karl hat auch so noch genug Probleme. Sein Schwarm Irina hat einen anderen, seine Oma erwägt in ein Mehrgenerationenhaus zu ziehen. Seine Eltern denken, es sei eine Hippie-WG und raten Oma sehr davon ab. Mit Hilfe seiner Cousins, die als Zwillingen nicht unterschiedlicher sein können, hilft Karl Oma beim Umzug. Dabei lernt er Larissa kennen und verliebt sich in sie. Die Leute, die in der WG wohnen sind eigentlich sehr nett und Oma wohnt gerne dort und nimmt wieder richtig am Leben teil.

Da trenne sich Karl Eltern und der Vater zieht aus der gemeinsamen Wohnung ausgerechnet in das Mehrgenerationenhaus und trifft dort auf Oma.

Es passiert also einiges in diesem Buch und Karl hat dabei die Zügel nicht in der Hand. Es kommt ihm einfach immer das Leben dazwischen.

Ein kurzweiliger Roman, der die Probleme nicht so wirklich ernst nimmt. Man lernt dabei eine Einrichtung kennen, die die Autorin aus eigener Erfahrung beschreiben kann und hat viel Spaß beim Lesen.