Ganz nette Geschichte

siwel Avatar

Ein ganz nettes Jugendbuch, liest sich leicht und zügig, ist humorvoll, spricht aber auch ernstere Themen auf angenehme Art an.
Karl, 13 Jahre, plagt sich gerade mit den üblichen Sorgen und Nöten eines jeden pubertierenden Jugendlichen herum. Er kämpft jedoch auch mit der Bewältigung des Todes von seinem Großvater, zu dem er ein besonders enges Verhältnis hatte. Das Leben eines Teenagers ist nicht immer einfach und endet gelegentlich mal in einem Chaos.
Kathrin Schocke hat mit ihrem Buch Immer kommt mir das Leben dazwischen auf 181 Seiten eine ganz amüsante Geschichte ins Leben gerufen. Uns hat bereits das lustige Cover aufmerksam gemacht und auch der Klappentext versprach interessanten Lesestoff.
Die Charaktere hätten interessanter dargestellt werden können finde ich. Für mich waren die jetzt nicht gerade aus dem Leben gegriffen sondern eher unecht, gekünzelt. Meine jugendlichen Mitleser haben das überhaupt nicht so gesehen. Im Gegenteil, die hatten sofort ihren Sympathieträger in Form der hippen Oma gefunden. Zusätzlich haben Master und Desaster noch für viel Gesprächsstoff gesorgt.
Alles in allem eine ganz nette Geschichte mit der sich nicht nur die Jugendlichen amüsieren können.