Herrlich schräg, mit leisen, nachdenklichen Zwischentönen

leseratte_vorablesen Avatar

„Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist eigentlich ein Kinder- und Jugendbuch (Altersempfehlung: ab 12 Jahre) der Autorin Kathrin Schrocke, doch auch Leser jenseits der Zielgruppe werde blendend von dem Buch unterhalten.
Der witzige Klappentext gibt schon einen Vorgeschmack auf teils fast slapstickartige Handlung:
Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …
Der Coming-of-Age-Roman enthält alles an Irrungen und Wirrungen, was in dem Genre überhaupt denkbar ist: Erwachsenwerden, die erste große Liebe (und irgendwie auch die zweite), die Suche nach dem Sinn des Lebens, elterliche Ehekrisen, Tod und Trauerbewältigung – es wird ein weiter Bogen über alle Themen gesponnen, wobei neben skurrilen Szenen, die mich zum herzhaften Lachen brachten, auch nachdenkliche Momente enthalten sind, die einen emotional berühren: so schildert Karl auch seine Gefühls- und Gedankenwelt, nachdem er vom Tod seines geliebten Opas erfahren hat. Und so verrückt und pubertär er teilweise auch ist, ist er zugleich sympathisch, wenn er sich zum Beispiel um seine Oma sorgt und auf seine eigene chaotische Art deren abenteuerliche Umzugspläne unterstützt. Doch nicht nur der Protagonist Karl ist authentisch und liebenswert, auch die Nebenfiguren machen die Geschichte rund: angefangen vom herrlich wissenschaftlich-theoretisch abgehobenen Elternpaar, das in eine waschechte Midlife-Crisis und Ehekrise stolpert, über Karls verrückten Cousins hin zum Ethiklehrer, alles passt einfach herrlich zusammen und ergibt eine unterhaltsame, kurzweilige Lektüre.
Die Geschichte ist in Karls Erzählperspektive geschrieben und liest sich absolut flüssig und leicht – ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass aber gerade auch durch die leisen und ernsthaften Zwischentöne im Gedächtnis bleibt! Klare Leseempfehlung nicht nur für jugendliche Leser!