Karl mitten im Familien- Wahnsinn!

nicki-lu Avatar

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Von Kathrin Schrocke

Karl hat vor einem Jahr seinen Opa verloren und nun erscheint ihm ausgerechnet dieser im Traum.
Karls Opa gibt ihm den Rat You Tube - Star zu werden und dafür die Schule zu schmeißen.
Karl ist sich sicher, diesen Traum richtig gedeutet zu haben und ist von der Idee begeistert. Seine Eltern finden diese Idee alles andere als gut und vermuten, dies gehöre zur Trauer Bewältigung.
Aber leider kommt er gar nicht dazu You Tube - Star zu werden, immer kommt ihm etwas dazwischen.
Seine Oma möchte in eine Hippie - WG ziehen, sein Schwarm steht auf jemand anderen und als würde das alles noch nicht reichen, ist da auch noch die Polizei.

Das Cover mit dem Jungen und dem perfekt passenden Titel in der Sprechblase gefällt uns richtig gut.
Der Schreibstil ist Kindgerecht und wir wurden durchgängig gut unterhalten.

Karl ist uns auf Anhieb Sympatisch.
Er hilft gemeinsam mit seinen Cousins Joel und Mattis, auch Master und Desaster genannt, seiner Oma bei der Geheimoperation Umzug ins Haus Fidibus. Master ist der Schlaue der Brüder und Desaster ist der, der am Ende dann meist alles verbockt.
Desaster hat uns sehr häufig zum schmunzeln gebracht.

Der Verlauf der Geschichte hat uns regelrecht gefesselt. Aufgrund Veränderungen der Familienverhältnisse bei Karl zu Hause, ist die Geheimhaltung des Umzugs seiner Oma schon fast unmöglich.
Das sich da ausgerechnet auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, konnte vorher keiner ahnen.
Das Haus Fidibus empfand ich als richtig tolles Mehrgenerationen Haus. Wo jeder Willkommen ist und die Bewohner zusammen halten.
Dort fühlt sich nicht nur Karls Oma wohl.

Karl und seine Familiengeheimnisse mit viel Humor, absolut empfehlenswert!