Leben zwischen youtube und Mehrgenerationenhaus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abultimativ Avatar

Von


Karl Schmitz, der dreizehnjährige Sohn zweier Wissenschaftler, träumt davon, ein Youtube-Star zu werden. Eigentlich hat ihn sein Großvater darauf gebracht, der schon ein Jahr tot ist, ihm aber im Traum erschien. Karl findet diese Idee toll, aber nicht nur sein ihm eher langweilig erscheinender Name ist ein Hindernis auf seinem Weg zum gewünschten Ruhm. Immer wieder „dazwischen“ kommt ihm auch das reale Leben, sprich die Familie, die Schule, die Liebe und die Bewohner des Mehrgenerationenhauses Fidibus, in das seine Oma einzieht und noch ein weiterer naher Verwandter. Karl erlebt so manches kleinere und größere Abenteuer mit ihnen und lernt auch ihm schon lange vertraute Menschen von einer ganz neuen Seite kennen.
Karls Leben driftet zwischen sehr abgeklärt cool und feinsinnig, emotional, die Geschichte wird mit Humor und Tiefgang erzählt. Der Leser driftet mit und lernt nebenbei auch noch ein bisschen über die schöne neue Welt der sozialen Medien.
Das Buch eignet sich für jung und alt. Beiden wird ein wenig die Lebenswelt der jeweils anderen Generation offenbart. Deshalb eignet sich dieser von Kathrin Schrocke geschriebene und im Mixtvisionverlag erschienene Jugendroman auch sowohl als Geschenk für Teenager als auch für Erwachsene. Insbesondere auch für Großeltern und Eltern, die gern ein bisschen über diese andere Welt lernen möchten und dabei auch mal über sich selbst lachen können.