Turbulent und humorvoll!

griechin Avatar

Dieses Buch hat mir ungewöhnlich viel Freude bereitet! Ich gehöre zwar zur Gruppe derjenigen, deren "Persönlichlichkeit schon vor Jahrzehnten runtergefahren und neu gestartet wurde" (so würde Protagonist Karl es beschreiben), aber die Geschichte hat mich total fasziniert.
Der dreizehnjährige Karl beschäftigt sich mit vielen Fragenstellungen und Themen, die für Jugendliche in seinem Alter typisch sind. Er ist aufge-schlossen und intelligent und sehr sympathisch. Seine warmherzigen Eltern reagieren auf ihn liebevoll und witzig.
Aber so leicht hat er es mit seinen Eltern wiederum auch nicht. Beide sind Wissenschaftler und das bekommt Karl täglich zu spüren. Nun möchte er Youtuber werden, um ein bestimmtes Mädchenherz zu erobern. Aber zuerst funkt seine Oma dazwischen, die nämlich beschlossen hat, in eine WG zu ziehen. Und Karl fühlt sich verpflichtet, ihr zu helfen. Dann trennen sich seine Eltern. Nun muss Karl plötzlich die Erwachsenenrolle übernehmen, da seine Eltern sich furchtbar kindisch aufführen. Es geht in Karls Leben also plötzlich sehr turbulent zu...
Ein schönes Buch, das ich Jugendlichen und deren Eltern (!) gern empfehlen möchte. Ich mag den Humor, der bei aller Ernsthaftigkeit immer wieder zum Tragen kommt!