Unterhaltsames Jugendbuch

regenprinz Avatar

Karl ist 13 und hat es gerade nicht leicht - weder mit seinen superklugen Eltern, noch mit seiner verwitweten Oma oder den Cousins Master und Desaster, noch mit Irina aus dem Haus gegenüber, in die er verknallt ist. Irgendwie stellen sie alle seine Pläne, als Youtuber mit dem Künstlernamen Karl Kardashian zum Star zu werden, gehörig auf den Kopf.
Karls Alltag wird ganz schön durcheinander gewirbelt, als er versucht, seiner Oma heimlich beim Umzug ins Mehrgenerationenhaus Fidibus zu helfen und plötzlich hat er glatt noch mehr Probleme an der Backe, weil dort jemand Unerwartetes einzieht. Er lernt mit Larissa ein weiteres hübsches Mädchen kennen, sowie einen Hund namens Robocop, er hilft Yussuf beim Fliesenlegen und Selma, als es dringend nötig ist ...

Ich möchte zum konkreten Inhalt der Handlung hier nicht mehr verraten, aber mir hat dieser Jugendroman, der wohl hauptsächlich Jungs ansprechen soll, insgesamt gut gefallen. Karls Alltag ist nicht spektakulär, sondern weitgehend normal, wenn man davon absieht, dass er im Traum mit seinem toten Opa spricht oder es solche Mehrgenerationenhäuser noch nicht überall gibt. Es geht im Kern um das, was Familie ausmacht, und vor allem auch um die Wünsche und Vorstellungen verschiedener Generationen vom Leben. Alles ist sehr humorvoll erzählt und ich habe Karls Schilderungen seiner Erlebnisse mit Vergnügen gelesen.

Da mich kürzlich bereits "Grüne Gurken" aus demselben Verlag begeistert hat, werde ich die Neuerscheinungen von Mixtvision zukünftig im Auge behalten. :)