Wenn einem der tote Opa erscheint

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-mama Avatar

Von

Zum Buch:
Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert!

Meine Meinung:
Der dreizehnjährige Karl hat große Pläne, Pläne für seine Zukunft, die mit YouTube zu tun haben.
Eine wunderbare erzählte Geschichte über einen (fast) typischen Teenager. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Jugend es sich zu einfach macht, aber Karl ist ein symphonisches Kerlchen, total liebenswert und ein Chaot.
Die Story ist sehr authentisch und dennoch voller Zukunftsmusik.
Mir gefiel der Schreibstil sehr gut, ich mochte auch die anderen Charaktere sehr gern. Ein rund um gelungenes Jugendbuch mit viel Humor und viel zum Nachdenken.