Wenn jemand im Traum Anweisungen gibt.....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Dem 13 jährigen Karl erscheint im Traum sein kürzlich verstorbener Opa. Dieser rät ihm You-Tube-Star zu werden. Dies ist ein Test, ob Karl seinem Opa im Traum zuhört, denn eigentlich soll er seiner Oma beim Umzug in ein Mehrgenerationenhaus helfen. Doch Karls Eltern, zwei verkaufte Akademiker, können sich nicht vorstellen, dass diese Wohnform seriös und überhaupt etwas für die Oma ist.
Karl organisiert mit seinen zwei Cousins heimlich einen Umzug auf Probe und damit nimmt das Chaos seinen Lauf….


Fazit:
Bei diesem Buch kommen nicht nur Jugendliche im Alter von Karl auf ihre Kosten. Jedes Lesealter ab 13 Jahre wird hier seinen Lieblingscharaktere entdecken, sich in diese kleine, reale, normale wie doch etwas abgedrehte Geschichte verlieben und beim Lesen Spass haben.
Geschmunzelt habe ich schon ganz am Anfang, bei der Art, wie Karl die Anweisungen seines verstorbenen Großvaters annimmt und umsetzt. Während seine Eltern die Bedürfnisse der Oma ignorieren, tut Karl sich mit seinen Cousins zusammen und handelt.
Alle Charaktere sind lebensnah, sympathisch und liebenswert. Vor allem die Bewohner des Merhgenerationenhauses haben mir neben Karl besonders gut gefallen. Denn jeder hat seine spezielle Eigenart, mit dem Leben und seinem zu tragenden Päckchen umzugehen. Dass es dabei auch mal zu chaotischen Verwicklungen und Situationen kommen kann ist klar, vor allem weil ja Karls Eltern nichts von den geheimen Plänen und Taten der Großmutter wissen.
Die Geschichte ist dabei lebensnah und egal ob man 13, 23 oder 43 ist, man wird hier Spass beim Lesen haben.
Für Spannung bis zur letzten Seite sorgen eine Reihe von unvorhersehbaren Wendungen die die Autorin Kathrin Schrocke in die Geschichte eingebaut hat. Diese schubsen die Story immer wieder in neue Richtungen…unterhaltsam….

5 STERNE.