Spannend und Action geladen

kleine hexe Avatar

Ich sage nur ein Wort: Skandinavien! Und schon wissen wir, dass uns wieder ein
hervorragender Krimi / Thriller vorliegt. Leute, könnt Ihr nicht mal einen 08/15 schreiben?
Beim Lesen der LP allein verfällt man sofort dem Buch. Ein Polizist verhindert eine
terroristische Bluttat in einer U-Bahn Haltestelle. Er erschießt die junge Terroristin um zu verhindern, dass sie noch mehr Menschen mit ihrer Axt tötet oder verletzt. Und danach stellt er fest, ihr Sprengstoffgürtel war nur eine Attrappe, obwohl sie glaubte, einen echten, „scharfen“ zu tragen. Während er noch an dem Brocken kaut, ein junges Mädchen getötet zu haben, wird er schon auf den nächsten Fall angesetzt: sein ehemaliger Polizeischulkollege wird vermisst, Zak soll ihn finden. Neugierig geworden? Ich auch. Aber nicht allein die Handlung oder das fantastische Titelbild machen die Faszination des Buches aus. Auch die
Sprache ist absolut bezaubernd. Vom Stil her eigentlich nüchtern, knapp, ohne viel schmückendes Beiwerk. Aber ab und zu, ganz unerwartet verwenden die Autoren eine ungewohnte doch ungemein treffende Wortkombination, die das gewollte Bild direkt und sofort erklärlich vermittelt: So z. B. fällt gleich am Anfang der LP der Begriff „schüchterne Wellen“, und obwohl wir „schüchtern“ und „Welle“ eigentlich nicht verbinden würden, wissen wir sofort was damit gemeint ist. Ist das nicht schön?